Error-40.de

IT-Tipps aus der Praxis

Last Shelter: Survival Game Guide Teil 1 – Grundlagen

Letztes Update am

Last Shelter Survival ist ein Massively Multiplayer Online Real-time Strategy Game (MMORTS) bei dem ihr in einer post apokalyptischen Welt gegen andere Spieler, Allianzen und Staaten (Server) kämpfen müsst. Das Spiel gibt es offiziell für IOS und Android, kann aber mit einem entsprechenden Emulator auch auf dem PC oder MAC gespielt werden. Ich empfehle dazu die Software BlueStack. Unter Windows 10 hat das bei mir einwandfrei funktioniert.

Da ich im Netz keine wirklich umfassende deutschsprachige Seite zu dem Thema gefunden habe, schreibe ich hier einfach mal meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu dem Spiel nieder. Aktuell bin ich erst auf Level 23, also noch kein echter Profi. Vergebt mir also eventuelle inhaltliche Fehler oder Lücken.

Einführung

Hauptziel und Aufgabe als Spieler ist es eure Basis zu managen, sie möglichst schnell stärker zu machen und sie wachsen zu lassen. Dazu müsste ihr Bauen, Upgraden und Forschen. Um die diverse Gebäude bauen und sie kontinuierlich hochleveln zu können, benötigt ihr massenhaft Ressourcen. Es gibt folgende Ressourcen Arten:

  • Nahrung –> Farm (Nährboden)
  • Wasser –> Klärwerk (Wasserquelle)
  • Öl –> Ölquelle (Öllager)
  • Elektrizität –> Ölkraftwerk, Windkraftwerk
  • Holz –> Sägewerk (Bäume)
  • Eisen –> Eisenmine (Eisenmine)

In eurer Basis findet ihr die entsprechenden Ressourcen-Produktionsgebäude für die unterschiedlichen Ressourcen Arten. Diese müsst ihr auf den entsprechenden Vorkommen innerhalb der Basis bauen. Um weitere Vorkommen zu erreichen muss die Fläche eurer Basis vergrößert werden und das entsprechende Level der Basis zum Bau neuer Ressourcen-Produktionsgebäude erreicht sein.

Ihr erhaltet ebenfalls Ressourcen durch

  • Senden eines APCs auf ein Ressourcenfeld auf der Weltkarte
  • Angriff auf eine andere Basis
  • Belohnungen bei Events und Sonderaktionen
  • Kauf im Laden gegen Diamanten

Diamanten stellen so etwas wie die Währung innerhalb des Spiels da. Mit ihnen könnt ihr im integrierten GameShop Gegenstände und Ressourcen einkaufen und Entwicklungen/Bauphasen beschleunigen. Ihr erhaltet sie ebenfalls als Belohnungen bei Events und Sonderaktionen. Für geduldige Spieler gibt es auch die Möglichkeit Diamanten mit den APCs auf der Weltkarte abzubauen. Allerdings dauert das sehr lange und die Ausbeute ist mehr als bescheiden.

Hauptgebäude

Folgende Gebäudearten gibt es im Spiel und folgende Aufgaben erfüllen sie.

Basis

Das Basis Gebäude ist das zentrale Gebäude der Basis und bestimmt, wie hoch das Basislevel ist. Höhere Level ermöglichen das Bauen von neuen und zusätzlichen Gebäuden. Je nach Berufsklasse können Basislevel auch zusätzliche Vorteile haben, durch spezielle Gebäude und Buffs.

Tipp:

  • Bis zum Level 6 ist die Basis vor Angriffen von anderen Spielern geschützt.  Bevor man also Level 6 freischaltet, erst alle Ressourcen Produktionsgebäude und andere verfügbare Gebäude auf den Level 5 upgraden.
  • Unbedingt einer Allianz beitreten. Möglichst einer im NAP(*).
  • Am Anfang bereits möglichst viele Truppen produzieren. Diese dann zum Ressourcen sammeln, Zombies killen und zur Verteidigung verwenden.
  • Zu Beginn erstmal die vorgegebenen Aufgaben der Entwickler erfüllen, um alle Bereiche des Games kennen zulernen.
  • viele Zombies killen, um die Kampfhelden früh hochzuleveln, um mehr Truppen in APCs zu bekommen.
  • Bei Farm Accounts dem Zielstaat vor dem Upgrade auf Level 6 beitreten.

Besonders wichtig ist der Allianz Beitritt. Ohne Allianz habt ihr im Normalfall keine Chance euch weiterzuentwickeln, da euch alle anderen Spieler gnadenlos platt machen werden. Nur eine Allianz bietet euch dauerhaften Schutz vor stärkeren Spielern und ist, wie in meinem Fall (Staat 568, GDe – German Defenders), auch noch eine ganz lustige Truppe und macht erst den wirklichen Reiz des Spieles aus. Einfach mal in dem Staat Chat schreiben, Kontakt zu anderen Spielern aufnehmen und nach Aufnahme in eine Allianz fragen. Dabei nach Möglichkeit eine Allianz im NAP(*) nehmen. Die Reihenfolge der Allianzen könnt ihr im allgemeinen Spielemenü (drei Punkte) unter Rangliste –> Allianz Stärke Rangliste finden.

Man kann auch eine eigene Allianz gründen, aber das würde ich Anfängern nicht empfehlen.

(*)NAP = Nicht-Angriffs-Pakt.
Der NAP ist eine Vereinbarung der stärksten Allianzen innerhalb eines Staates, sich nicht gegenseitig anzugreifen, damit der Staat nicht durch interne Kämpfe der starken Spieler geschwächt wird. Wie viele Allianzen unter dem Schutz des NAP stehen, ist von von Staat zu Staat unterschiedlich. Man spricht daher von NAP10 oder NAP15. Dies bedeutet, das die stärksten 10 bzw. 15 Allianzen im NAP sind.

Institut

Das Institut ermöglicht es Technologie zu erforschen, um die eigene Basis, Truppen und einzelne Gebäude zu verbessern. Das Institut ist ab Basislevel 4 verfügbar.

Die Reihenfolge der Forschung ist eine Wissenschaft für sich. Für mich haben sich bis jetzt 3 Phasen der Forschung bewährt:

1. Phase: Erforschung der Basic Funktionen bis Basis Level 10-12:

  • Schnellproduktion
  • Stadtentwicklung bis Regulierung
  • Basiskampf bis Ressourcen Recycling
  • APC Forschung bis Helden Zusammenarbeit –> schaltet zweiten Helden Slot frei

2. Phase: Erweiterte Forschung bis Basis Level 19

  • Verbesserte medizinische Einrichtungen –> wichtig für das schelle Heilen der Truppen bei Angriffen und Kriegen
  • Berufs APC und APC I Forschung bis 2. und 3. Helden
  • Basismilitär abschließen
  • Kavallerietraining bis Kavallerieverstärkung

3. Phase: Advanced Forschung ab Basis Level 19

  • Schützen-, Infanterie- und Kavallerietraining abschließen
  • APC II & APC III abschließen
  • Zubehörfabrik

4. Sonderfall Staatenauszeichnung

Für die Forschung Staatenauszeichnung werden Mutmedaillen benötigt. Diese bekommt man durch das Töten von Zombies, als Belohnung im Clash of Zones Event und bei Sonderaktion (z.B. Helloween, Thanksgiving etc.).

Für die Entwicklung der eigenen Basis ist dieser Forschungsbereich enorm wichtig, da es die Belohnungen innerhalb des Clash of Zone Events dramatisch erhöht. Es können dabei zusätzliche Belohnungskisten (Kisten 4-6 & Kisten 7-9) freigeschaltet werden und die gewonnen Punkte während der einzelnen Tagesaufgaben enorm gesteigert werden.

Daher sollte die Forschung der Staatenauszeichnung absolute Priorität haben, sobald man Mutmedaillen besitzt. Das erfordert am Anfang viel Ausdauer, aber wenn man erstmal die zusätzlichen Kisten und den 100% CBS Event Punkte Bonus freigeschaltet hat, dann beginnt es sich zu lohnen. Die Staatenauszeichnung kann ab dem Institut Level 8 verfügbar.

 Mehr zu dem Event Clash of Zones im zweiten Teil des Artikels Last Shelter: Survival Game Guide – Teil 2.

Vermutlich gibt es im Spiel noch weitere Forschungsgebiete, allerdings kann ich die aktuell mit Level 22 noch nicht sehen. Die von mir vorgeschlagene Forschungsreihenfolge soll nur eine grobe Hilfe sein. Wer das anders sieht und begründen kann, gerne in den Kommentarbereich schreiben.

Tipp:
Nach Möglichkeit sollte die Forschung im Institut niemals stillstehen und das Institut schnell hochgelevelt werden (mindestens bis Level 8, um die Staatenauszeichnumg freizuschalten).

Militärgeheimdienst

Die Funktion des Militärgeheimdienst Gebäude ist es, Nachrichten über wichtige Schlachten und Kriege zwischen Allianzen zu liefern. Außerdem wird angezeigt, welche Spieler dich am meisten angegriffen haben und welchen Schaden sie bei dir angerichtet haben. Während der Events kann man hier anhand der Schlacht Koordinaten den großen Kämpfen folgen und den Standort von feindlichen Basen herausfinden.

Tipp:
Oft ist es für die stärkeren Spieler anderer Allianzen die aktiv an Kämpfen teilnehmen hilfreich, die Koordinaten der Angreifer aus anderen Staaten im Staat Chat zu sehen, damit sie direkt dort hinporten können. Also ruhig solche Koordinaten dort während des Clash of Zones teilen. 

Garage

Die Garagen stellen dir die Baufahrzeuge für die Errichtung und Verstärkung aller Gebäude zur Verfügung. Sie lassen sich nicht hochleveln.

Während des Spiels mit steigendem Level der Basis stehen euch 4 kostenlose Garagen zu Verfügung. Vier weitere Garagen kann man sich für reales Geld kaufen.

Ich habe mir eine weitere Garage für 5€ gekauft. Die nächste kostet 10€. Die weiteren Preise kenne ich noch nicht, aber wie ich die Entwickler kenne, wird es vermutlich deutlich teurer.

Jedes Baufahrzeug hat einen Fahrer mit spezifischen Eigenschaften. Mit Hilfe der Derformationskarten könnt ihr die Fahrer wechseln. Ich kann allerdings noch nicht abschätzen, welche Fahrer man nehmen sollte. Mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wer da schon Erfahrungen hat, gerne in die Kommentare schreiben.

Ab Baselevel 12 können die Baufahrzeuge Erkundungsfahrten unternehmen, um Ressourcen und Gegenstände sammeln. Ihr könnt die Fahrtdauer auf 4, 6, 8 oder 12 Stunden einstellen. Achtung, ohne die entsprechende Forschung ist ein vorzeitiger Rückruf der Einheiten vor Ende der eingestellten Zeit nicht möglich und kostet dann auch 200 Diamanten.

Tipp:

  •  Die Baufahrzeuge jede Nacht auf Erkundung schicken, wenn sie nicht gebraucht werden. Das bringt zusätzliche Ressourcen.
  • Die Investition in 1 oder 2 zusätzliche Baufahrzeuge lohnt sich, wenn man das Spiel langfristig spielen will.

Ab Level 20 könnt ihr im VIP Shop das „erweiterte Erkunden“ freischalten. Dabei werden Baufahrzeuge nach dem Zufallsprinzip zur Basis eines anderen Spielers geschickt, um nach Ressourcen und Gegenständen zu suchen. Diese Art der Erkundung ist viel effektiver und sammelt viel mehr Ressourcen als die Standarderkundung. Aber Achtung, der Turm der Basis des attackierten Spielers bekommt eine Warnung und kann dann euer Fahrzeug „schnappen“ und sich seinerseits die bereits gesammelten Ressourcen holen.

Wohnhaus

Wohnhäuser sind ein zentrales Element eurer Basis, da sie für das Bevölkerungswachstum benötigt werden.  Die Bevölkerungszahl trägt zu eurem Geldeinkommen durch Banken bei und ist ein entscheidender Aspekt zur Verbesserung Eurer Truppenstärke.

Handelszentrum

Hier können ihr euer Geld gegen verschiedene Ressourcen eintauschen und eure Ressourcen gegen Geld verkaufen.

Ressourcen zu Geld
Hubschrauber anrufen (Klick auf Handelszentrum -> Anrufen) oder auf das Eintreffen des Hubschraubers warten. Der Hubschrauber kann mehrfach am Tag gerufen werden, allerdings gibt es mit jedem Anruf innerhalb eines Tages weniger Geld für die Ressourcen. Durch das Hocheveln des Handelszentrums wird die Nutzlast des Hubschraubers erhöht.

Geld zu Ressourcen
Zum Kauf von Ressourcen auf Handelszentrum à Handeln klicken. Hier gibt es jeden Tag 8 Angebote, aus denen ihr wählen könnt. Das variiert täglich in der Menge und den angebotenen Waren. Durch das Hocheveln des Handelszentrums verbessern sich diese Angebote.

Manche Helden die ihr im Helden Lager stationieren könnt, haben Fähigkeiten, die die Buffs für eine bestimmte Ressource verbessern. Wenn ihr diese Fähigkeiten freischaltet, bekommt dann im Handelszentrum bessere Angebote.

Die Möglichkeit des Handelns im Handelszentrum wird erst an Baselevel 10 freigeschaltet. Vorher könnt ihr nur Ressourcen in Geld tauschen.

Es gibt ebenfalls spezifische Helden für das Handelszentrum. Diese verlängern die Aufenthaltszeit des Helikopters oder die maximale Ladekapazität.

Militärgebäude

Logistikzentrum

Die Logistikzentren beherbergen eure Truppen (APCs) und ermöglichen es euch Angriffe auf Zombies und Spieler zu starten und Ressourcen zu sammeln.

Jeder Spieler kann in Laufe des Spieles 4 Logistikzentren für 4 verschiedene APCs bauen. Jedes Logistikzentrum ist in 3 gleich große Bataillone aufgeteilt, aus denen sich die Truppen zusammensetzen. Die Anzahl der Truppen in den Bataillonen wird mit steigendem Level des Gebäudes höher. Jedem der Bataillone kann ein Kampf Held zugewiesen werden, der starken Einfluss auf die Größe und Stärke des Bataillons hat. Ihr müsst für die einzelnen APCs individuelle Technologien erforschen, um diese Helden Slots freizuschalten. Mehr dazu unter dem Punkt Helden. Dies ist ein langwieriger Prozess aber etwa ab Basislevel 17 unverzichtbar, da ihr sonst keine Chance bei bei Kriegen habt.

Die drei Bataillone bilden pro Logistikzentrum eine Formation und legen innerhalb eines APCs auch die Reihenfolge und die Position der Truppen während einer Schlacht fest.

  • erstes Bataillon –> Front
  • zweites Bataillon –> Mid
  • drittes Bataillon –> Rear

Je nach Aufgabe (Angriff/Verteidigung/Ressourcen sammeln) sollte also die Formation angepasst werden, da die verschiedenen Truppenarten unterschiedliche Stärken und Schwächen auf den einzelnen Bataillonsplätzen haben.

  • Ressourcen sammeln: Alle drei Bataillone mit Fahrzeugen besetzen.

    Pro: hohe Marschgeschwindigkeit und Kapazität
    Contra: Ohne Kämpfer in der ersten Reihe ist die Formation defensiv viel schwächer als die beiden anderen Formationen. Der Mangel an Schützen verringert auch die Angriffskraft.
    Einsatz: Sollte in erster Linie verwendet werden, um Basen zu überfallen, die viel schwächer sind die eigene.
  • Starker Angriff:

    Front = Kämpfer
    Mid = Schützen
    Rear = Schützen

    Pro: Diese Formation bietet wesentlich mehr Kampfkraft durch die zusätzliche Schützenreihe in der Mitte, während der Schutz der Kämpfer in der ersten Reihe erhalten bleibt.
    Contra: Weniger Kapazität ohne Fahrzeuge
    Einsatz: Sollte in erster Linie verwendet werden, wenn ihr gegen starke Feinde und APCs mit Fahrzeugen kämpft
  • Ausgeglichener Angriff:
    Front: Kämpfer
    Mid: Fahrzeug
    Rear: Schützen

    Pro: Kann den meisten gegnerischen APCs standhalten, hat zusätzlich aufgrund der Fahrzeuge in der Formation eine ziemlich hohe Kapazität.
    Contra: Schwächer als die Starker Angriff Formation und weniger Kapazität als die Ressourcen sammeln Formation
    Einsatz: Dies ist die empfohlene Standard-APC-Formation. Ausgewogenes Verhältnis zwischen Kampffähigkeit und Plünderungsfähigkeit.

Tipp:
Wenn ihr euch am Anfang nicht mit Formationen beschäftigen wollt, dann alle Bataillone mit Fahrzeugen besetzen. Die Geschwindigkeit der APCs war für mich zu Beginn am wichtigsten. Ich habe auch bis Level 19 nur Fahrzeuge ausgebildet und erst danach Schützen und Kämpfer.


Eines der Logistikzentrum nennt sich Berufs Kaserne. Dieser APC hat zusätzlich Bereichsspezifische Eigenschaften.

  • APC Beruf Plünderer: Berufs APC erbeutet zusätzlich Geld bei Angriffen auf andere Spieler Basen
  • APC Beruf Bauer: Berufs APC kann schneller Ressourcen abbauen

Tipp:
Wenn ihr den Beruf Plünderer gewählt habt, sollte der Berufs APC immer der Stärkste APC sein. Bei Angriffen dort die stärksten Helden und Truppen stationieren. Im späteren Spielverlauf ist die Auswahl der richtigen Helden und Truppenreihenfolge etwas komplexer. Hierzu mehr im zweiten Teil des Artikels Last Shelter: Survival Game Guide – Teil 2.


Jeder APC hat eine bestimmte Haltbarkeit (100). Mit jedem Marsch nimmt diese ab. Wenn ihr unter 10 kommt, kann euer APC sein Logistikzentrum nicht mehr verlassen. Im Laufe der Zeit steigt die Haltbarkeit dann wieder. Wenn ihr auf das Icon „Reparieren“ klickt und dann auf den jeweiligen APC, könnt ihr sehen wie lange das Wiederherstellen noch dauern wird.

Es gibt die Möglichkeit die Haltbarkeit auch gegen Geld wiederherzustellen. Dazu müsst ihr euch Schraubenschlüssel im GameShop kaufen. 10 Schraubenschlüssel bedeuten 10 Punkte gewonnen Haltbarkeit. Ich finde allerdings den Preis dafür viel zu hoch. Für 80% Haltbarkeit müsste man 8€ bezahlen. Daher rate ich davon ab.

Die Regenerationsgeschwindigkeit der einzelnen APCs kann man durch die Forschung „Maintenance“ des jeweiligen APCs erhöhen verbessern.

Truppen-Trainingscenter

Es gibt 3 Arten von Truppen. Fahrzeuge, Schützen und Kämpfer. Diese werden in den jeweiligen Trainingscentren ausgebildet.

Fahrzeuge (Autofabrik)

Fahrzeuge sind Einheiten mit großer Reichweite und verfügen über eine höhere Geschwindigkeit und Tragfähigkeit als die anderen Truppenaten. Fahrzeuge werden in der Fahrzeugfabrik gebaut. Zum Sammeln können Fahrzeuge mehr Ressourcen als menschliche Truppen transportieren. Daher eignen sie sich ideal zum Sammeln großer Ressourcen Mengen.

Im Kampf haben Fahrzeuge eine hohe Angriffsstärke, aber eine niedrige Verteidigungsstärke im Vergleich zu anderen Truppen. Aus diesem Grund werden sie normalerweise in der zweiten oder dritten Formationsreihe hinter anderen Truppen platziert.

Fahrzeuge sind auch viel schneller als andere Truppen und tragen zur Geschwindigkeit eines APC bei, wenn er sich zum Sammeln oder Angreifen bewegt. Beispielsweise bewegt sich ein APC mit allen Fahrzeugen viel schneller als einer mit einer Kombination von Truppentypen. Aufgrund seiner Geschwindigkeit und Angriffsstärke (unter Berücksichtigung einer geringen Verteidigungsfähigkeit) ist ein APC nur mit Fahrzeugen ideal für schnelle Angriffe auf Basen mit geringer Verteidigung.

Mit steigendem Level kann man stärke Fahrzeugtypen ausbilden. Ihr solltet nach Möglichkeit den höchsten verfügbaren Fahrzeugtyp in eurem Level schnellstmöglich erreichen, da Kämpfe immer zugunsten des höheren Levels ausgehen.

Autofabrik Level 1: Bewaffnetes Taxi (T1)
Autofabrik Level 2: Zombie-Henker (T2)
Autofabrik Level 5: Gepanzerter SUV (T3)
Autofabrik Level 10: Kriegsgeländewagen (T4)
Autofabrik Level 13: Gepanzertes Vehikel (T5)
Autofabrik Level 16: Kriegsbus (T6)
Autofabrik Level 19: Mixer (T7)
Autofabrik Level 22: Macker (T8)
Autofabrik Level 25: Zombi-Farmer (T9)
Autofabrik Level (25): Friedensboten (T10) –> Forschung Kavallerie-Training abschließen

Schützen (Schützencamp)

Die Schützen sind Einheiten mittlerer Reichweite, die die höchste Angriffskraft von allen Truppentypen besitzen. Die Schützen sind besonders effektiv gegen Fahrzeuge.

Es gibt auch hier mit steigendem Level stärke Einheiten.

Schützencamp Level 1: Wächter (T1)
Schützencamp Level 2: Überlebende (T2)
Schützencamp Level 5: Jäger (T3)
Schützencamp Level 10: Aufseher (T4)
Schützencamp Level 13: Inspektor (T5)
Schützencamp Level 16: Scharfschütze (T6)
Schützencamp Level 19: Scharfschütze (T7) *
Schützencamp Level 22: SEAL (T8)
Schützencamp Level 25: Geister Soldat (T9)
Schützencamp Level (25): Shadowy Assasin (T10) -> Forschung Schützen-Training abschließen

(*) scheint ein Bug in der deutschen Übersetzung des Spiels zu sein. Bei mir heißen T6 und T7 Schützen Scharfschütze.

Kämpfer (Heerlager)

Kämpfer sind besonders in der Verteidigung stark. Daher sollten sie immer in der ersten Reihe der Formation stehen, um die anderen Truppenarten zu schützen.

Es gibt auch hier mit steigendem Level stärke Einheiten.

Herrlager Level 1: Exil (T1)
Herrlager Level 2: Verteidiger (T2)
Herrlager Level 5: Machmeter (T3)
Herrlager Level 10: Samurai (T4)
Herrlager Level 13: Smasher (T5)
Herrlager Level 16: Shredder (T6)
Herrlager Level 19: Gladiator (T7)
Herrlager Level 22: Herkules (T8)
Herrlager Level 25: Zombie Zerstörer (T9)
Herrlager Level 25: Held Z (T10) –> Forschung Infanterien-Training abschließen

Kommandozentrale

In diesem Gebäude könnt ihr eure Einheiten mit niedrigerem Rang auf einen höheren Rang befördern. Ebenfalls könnt ihr eure Einheiten verstärken, wenn ihr die Forschung Verstärken für die jeweiligen Truppenart abgeschlossen habt.

Tipp:
Bildet in den Truppencamps niedrigere Truppen aus und befördert sie dann in der Kommandozentrale. Dies hat den Vorteil das 2 Gebäude gleichzeitig Truppen ausbilden und es spart Kosten bei der Ausbildung.

Unterschlupf

Der Unterschlupf hatte keine besondere Funktion im Spiel. Er hat jedoch Einfluss auf die Ausbildungsgeschwindigkeit und -kapazität eurer Truppen. Daher sollten die Unterschlupf Gebäude regelmäßig hochgelevelt werden.

Lazarett

Wenn eure Truppen in den Kampf ziehen werden sie verwundet und können im Lazarett geheilt werden. Verwundete Truppen die mehr nicht ins Lazarett passen werden sterben und müssen neu ausgebildet werden. Das Heilen kostet wiederum Ressourcen, allerdings weniger als die Truppen neu auszubilden.

Als Standardgröße für die Kapazität des Lazaretts solltet ihr 1/3 der gesamten Truppenstärke anpeilen. Bei aktiven Plünderern ist ggf. etwas mehr Kapazität nötig. Die Kapazität eures Lazaretts könnt ihr in eurem Benutzerprofil unter den Basisdaten sehen.

Im Forschungsinstitut gibt es eine Kategorie „Verbesserte medizinische Fähigkeiten“. Ich würde euch empfehlen spätestens ab Level 17-18 mit der Forschung in diesem Bereich zu beginnen. Bei Angriffen durch stärkere Spieler ist die Lazarett Kapazität eine der wichtigsten Größen, damit ihr nicht ständig Truppen neu ausbilden oder klonen müsst.

Es gibt drei Helden für das Lazarett, die ihr im Verwaltungszentrum stationieren könnt.

Frontarzt (orange)
Rächer (blau)
Pflegerin (grün)

Da es den blauen Helden der Rächer sehr oft und relativ schnell im Spiel gibt, empfehle ich hier die Fähigkeiten 2 (Heilungsgeschwindigkeit + 25%) und 4 (Lazarett Kapazität +28.000) auf Maximum zu verbessern. Bei dem orangenen Helden Frontarzt kann man die Heilungsgeschwindigkeit sogar bis zu 50% und die Lazarett Kapazität bis +90.000 steigern.

Verteidigungszentrum

Das Verteidigungszentrum ist die Hauptverteidigung eurer Basis. Wenn die Haltbarkeit auf Null sinkt, wird eure Stadt zur Ruine und automatisch in einem anderen Teil der Karte versetzt. Die Haltbarkeit erholt sich automatisch mit der Zeit wieder oder kann gegen Dias wieder aufgefüllt werden.

Das Hochleveln des Verteidigungszentrum erhöht den Widerstand der Stadtverteidiger gegen Angriffe und Belagerungsangriffe. Unter der Funktion „Besetzen“ könnt ihr eure APCs für die Verteidigung eurer Basis aktivieren und die Reihenfolge der Verteidigung festlegen. Durchbricht ein stärkerer Angreifer allerdings die APC Verteidigung eurer Basis bei einem Angriff, werden eure Truppen verwundert oder getötet. Dies ist besonders wichtig zu wissen, da während der Kill Events am Samstag und Sonntag, tendenziell sehr starke Gegner unterwegs sind und hohe Truppenverluste möglich sind.

Tipp:
Wenn ihr aktiv am Kill Event teilnehmt, empfehle ich die Truppen nicht für die Verteidigung zu aktivieren. Wenn ihr attackiert werdet, verliert ihr dann zwar Ressourcen, aber es sterben keine Truppen und der gegnerische Spieler/Staat bekommt weniger SvS Punkte.

Grundsätzlich empfehle ich euch eine Teilnahme an den Kill Events auch erst ab Level 19 oder höher. Vorher sind eure Truppen noch nicht stark genug. Grundsätzliche gilt, Freitags ein 3 Tages Schild aktivieren und ihr habt das Wochenende Ruhe.

Berufe

Im Spiel gibt es unterschiedliche Berufe. Jeder Beruf hat seine Vor- und Nachteile. Die Wahl des Berufs richtet sich nach eurem Interesse, wie ihr das Spiel angehen wollt und nach eurem Level der Basis.

Ihr könnt im Verlauf des Spiels den Beruf kostenlos wechseln, wenn ihr die Level 6, 10, 13 oder 16 erreicht.

Es gibt folgende Berufsklassen:

Bauer

  • Das Farmer Gebäude Produktions Zentrum erhöht die Rohstoffproduktion erheblich und alle 12-Stunden können zusätzliche Ressourcen geerntet werden.
  • Eine bestimmte Menge an Ressourcen ist vor Plünderungen geschützt. Die Menge hängt vom eurem Level der Basis ab
  • Erntegeschwindigkeit + 50%
  • Beim Ressourcen sammeln Nutzlast der APCs +100%
  • Bei Angriffen Truppenschaden und Verteidigung -30%
  • APC Marschgeschwindigkeit -30%

Plünderer

  • Berufs APC kann zusätzlich Geld bei Angriffen plündern
  • Bei Angriffen APC Ressourcen Kapazität +150%
  • Bei Angriffen werden 40% der Opfer verletzt
  • Truppenheilung +100%
  • Produktion von Ressourcen -30%
  • Beim Ressourcen sammeln Nutzlast der APCs -50%

Händler

  • ermöglicht Ressourcenunterstützung für Allianzmitglieder (geht nur in eine Richtung. Allianzmitglieder können nicht zurücktauschen)
  • Geldproduktion +50%
  • Nahrungsmittelkonsum der Truppen -30%
  • Ressourcenverkaufspreis im Handelszentrum (Hubschrauber) +50%
  • Bei Angriffen 100% mehr Ressourcenverlust
  • Truppenheilung -50%

Konstrukteur

leider konnte ich noch keine Infos über die Vor- und Nachteile dieses Berufes finden. Ich selber habe ihn auch noch nie benutzt. Wer weitere Information dazu hat, gerne in den Kommentaren posten.

Tipp:
Ich empfehle zu Beginn des Spiels den Beruf Bauer zu wählen, da am Anfang die Vorteile des Berufs beim Sammeln von Ressourcen wichtiger sind, als die beruflichen Vorteile im Kampf.
Mit Erreichen des Level 16 habe ich den Beruf Plünderer gewählt, da mir Sammeln auf Dauer zu langweilig wurde und Last Shelter: Survival ja eigentlich ein Kriegsspiel ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Der Händler eignet sich besonders für Farm Accounts, da es den Handel mit Waren ermöglicht.

Berufshalle

Die Berufshalle hat 3 wesentliche Aufgaben. Ihr könnt hier

  • nationale Missionen starten
  • den Beruf wechseln
  • eure Berufsfähigkeiten im Beruf-Handbuch verwalten

Nationale Missionen

Von vielen Spielern werden die nationalen Missionen sträflich vernachlässigt. Dabei kann man hier sehr einfach zusätzliche Stärke, durch das Erlernen von Fähigkeiten erlangen.

Ich habe es mir angewöhnt einen APC jeden Morgen auf eine nationale Mission zu schicken. Dabei ist es egal wie stark der APC mit Helden und Truppen besetzt ist. Ihr könnt die Missionen von 04:00 Uhr bis 22:00 Uhr (deutsche Zeit) starten.

Voraussetzung damit ihr nationale Missionen starten könnt ist, das das Staatszentrum (die großen Gebäude im Zentrum der Weltkarte) im Besitz einer Allianz aus eurem Staat ist. Im CBS Event kann das durchaus für eine ganze Woche nicht der Fall sein.

Das Staatszentrum gliedert sich in 8 Ministerien.

  • Angriffsministerium
  • Finanzabteilung
  • Ministerium für nationale Verteidigung
  • Landwirtschaftliches Forschungsinstitut
  • Außenministerium
  • Spezielle Kriegsabteilung
  • Forschungsraum
  • Institut für Architektur

Jedes Ministerium bietet Missionen für die verschiedenen Berufe an. Die Missionen unterscheiden sich in der Dauer und den Berufspunkten, die ihr nach Abschluss erhaltet. Es gibt auch Missionen für mehrer Spieler. Diese bringen mehr Punkte.

Tipp
Mission für mehrer Spieler mit den APCs der eigenen Farm Accounts auffüllen. Dazu müsst ihr allerdings den gleichen Beruf, wie eure Farm Accounts haben.


In jeden Ministerium sitzt ein Spieler des Staates als Minister (ernannt durch den Präsidenten). Dieser kann zusätzliche Vorteilskarten im Ministerium platzieren, um die Punkteausbeute für alle Missionen zu erhöhen oder die Missionszeit zu verkürzen.

Tipp:
Achtet bei der Wahl der Mission auf die im oberen Bildschirm platzierten Ministerkarten. Es kann bis zu 25% oder mehr Punkte einbringen, dort eine Mission zu starten.

Bevor ihr euren APC auswählt und auf die nationale Mission schickt, könnt ihr 3 Berufskarten als Buff aktivieren. Welche Karten ihr wählen könnt, hängt von der Mission ab. Der Button „Wähle Karte“ befindet sich auf dem gleichen Screen, wo ihr den APC für die Mission auswählt. Leider übersieht man den Button sehr leicht, da die meisten direkt auf den Button „Marsch“ klicken.


Wenn ihr die Mission erfolgreich beendet habt, bekommt ihr nach der Rückkehr eures APC Berufserfahrungspunkte. Mit diesen Punkten erhöht sich eurer Berufslevel und mit jedem neuen Berufslevel erhaltet ihr 2 neue Punkte, um neue Fähigkeiten zu erlernen.

Berufs-Handbuch

Im Berufs-Handbuch könnt ihr mit den erlangten Punkte die Berufsfähigkeiten freischalten. Diese bringen euch dann Vorteile und Boni.

Tipp

  • Möglichst immer zuerst die Missions Meister Fähigkeiten (blau) freischalten. Diese bringen euch bei den nächsten Missionen mehr Berufspunkte.
  • Bei den Fähigkeiten gibt es gelbe Allianz-Fähigkeiten. Wenn ihr die erste davon freigeschaltet habt, könnt ihr euch als „Vertreter der Allianz“ eintragen. Das findet ihr in dem Menü, wo ihr auch den Allianz Shop, Löhne, Hilfe und die Geschenke findet. Das bringt dann Vorteile für alle Allianzmitglieder.


Wenn ihr neue Fähigkeiten erlernt habt, erhaltet ihr Berufskarten, die ihr unter Kartennutzung im Berufs-Handbuch platzieren könnt. Diese funktionieren ähnlich wie die Minster-Vorteilskarten im Ministerium und aktivieren Boni und Buffs. Einmal am Tag könnt ihr die Karten wechseln und sie eurem Tagewerk anpassen.

Vertreter der Allianz

Wie bei den Tipps zum Berufshandbuch bereits erwähnt gibt es im Allianzmenü den Punkt Vertreter der Allianz.

Hier kann sich jeder Spieler der Allianz in seinem jeweiligen Beruf auf einer Position eintragen, sobald er die erste Allianzkarte (gelb) freigeschaltet hat.

Es gibt dort verschieden Ränge. Hier gilt es zu beachten, dass die Spieler mit dem höchsten Berufslevelen hier die höchsten Positionen besetzen, damit das Maximum an Buffs für alle Spieler dabei rauskommt.

Am unteren Rand des Bildschirms kann man den aktuell aktivierten Allianzbuff im jeweilen Beruf sehen.

Nachdem ich mich im ersten Teil mehr mit den Grundlagen des Spiels beschäftigt habe, werde ich im zweiten Teil des Artikels Last Shelter: Survival Game Guide – Teil 2 mehr auf Events, Taktiken und Spezialgebäude eingehen.

Zurück

Verkleinern der Tempdb ohne Neustart des MS SQL Servers

  1. Leonor

    Hi, erstmal vielen Dank für dieses “Handbuch”. Es ist super verständlich geschrieben 👍🏼. Ich wollte gerne mal nachfragen, ob es schon Teil 2 gibt… 😊

  2. BlueLagoon

    Hi, vielleicht antwortet ja noch jemand.
    Ich kann seit langem keine Zonen mehr freischalten. Habe jetzt jeweils die 5ten Ressourcen bekommen, aber kann diese nicht platzieren. Jedes mal wenn ich an der Zone, auf dieses Schloss klicke bekomme ich die Meldung: „Wir können diese Zone nicht freischalten. Gehe zu oder Abbrechen.“ Gehe ich auf „gehe zu“ wird mir natürlich ne andere Zone angezeigt, diese lässt sich aber auch nicht freischalten und spät. bei der Zone mit dem Holz/Waldfeld kommt gar nichts mehr. Wie kann das beheben?
    Würde mich bzgl. ner Antwort freuen.

    • Markus

      Hallo,
      welche Zonen möchtest du denn freischalten? – Steh gerade auf Schlauch

      (bin auch nur normaler Spieler)

  3. Markus

    Hallo.
    Ist hier noch einer? ….

    Ich hab da mal ne frage zu den Roten Umschlägen die mann ja bekommt
    wenn einer ein extra kauft. Kann ich die auch selber füllen?
    Also wenn ich in einer Allianz den Mitgliedern Dias schenken möchte.

    aotgmark #266

  4. Chris

    Hallo,
    Vielen Dank für die arbeit und die tolle Anleitung.
    Gibt es schon den zweiten Teil und ev. auch eine empfehlung Helden Aufstellung.. .?

  5. Anonymous

    Moin,
    für mich ergibt in diesem Spiel immer noch keinen Sinn, wie ich „Wendell, der Clown“ angreifen soll. Wie koordiniere ich das „Versammeln“ und Angreifen mit den anderen?

    LG

    • Error-40

      Hallo

      um einen „Wendel der Clown“ angreifen zu können, musst du zwingend in einer Allianz sein.

      Du kannst dann eine Wendel Versammlung starten und deine Allianzkollegen (mindestens einer) müssen dir dann dabei helfen.
      Wenn der Wendel erfolgreich besiegt wurde, gibt es für alle Teilnehmer Belohnungen.

      LG Error-40

  6. polo88

    Guten tag
    Kann ich mit einer basis level 20 in einen anderen staat und dort bleiben?

  7. Zipel

    Hi. Wie kann man nach „Schnellproduktion“ die Gebäude reparieren? Die Funktion ist im Info Feld beschrieben, aber ich finde sie nirgends.

    • Markus

      Hallo,
      ich gehe davon aus das du z.b. bei ner Farm ne Schnellproduktion gemacht hast,
      und diese jetzt „brennt“? -Wenn ja noch mal drauf klicken und „reparieren“ klicken.

  8. Robert Göbhardt

    Hallo, erstmsl danke für Tipps,
    Eine frage hab ich.
    Wie kann ich die Anzahl der Truppen zur Beförderung in der Kommandozentrale erhöhen?
    Vielen dank

    • Error-40

      Hallo Goebbi,

      die einsprechende Forschung findest du unter

      Infanterie-Training
      Schützen-Training
      Kavallerie-Training

      Dort gibt es jeweils das Bootcamp. Dort kannst du die Anzahl der Beförderungstruppen durch Forschung erhöhen.

      LG
      Error-40

  9. Steve Driver

    Wo finde ich den zweiten Teil dieses Artikels?

    Lg

  10. Majo

    Hallo Error- 40, wie kann ich einen Staat wechseln?
    Ich möchte gerne mit Kollegen zusammen eine Allianz gründen, wobei ich der Allianz-Kommandant bin. Meine Kollegen sind aber in einem anderem Staat. Das Wechseln wie folgt beschrieben funzt nicht. Weltkarte-> auf Koordinaten klicken-> Staat-Feld-Nummer ändern-> Basis platzieren-> bestätigen.
    Verlagerung nicht möglich. Zielzone nicht im Cross-Server Zielbereich…

    • Anonymous

      Das geht nur bis einschließlich Level 6, wenn ich mich nicht irre. Darüber hinaus, oder wenn du länger wie 15 Tage im Staat bist, bist du an diesen gebunden.

    • Error-40

      Hallo Majo,

      du kannst nicht so einfach in einen anderen Staat wechseln. Das geht nur über das Migrations Event.
      Hier musst du erstmal Migrationstickets kaufen, entsprechend deiner Basis Stärke. Dann kannst du in alle offenen Staaten wechseln, die dir angeboten werden.

      Kostenlos wechseln kannst du nur, wie im anderen Kommentar erwähnt, innerhalb von 15 Tagen nach Erstellung des Accounts und unter Level 6 der Basis.

      LG
      Error-40

  11. Alex

    Hallo.
    Kannst du mir verraten wie man an die Rohstoff Stationen Level 10 ran kommt?

    LG

    • Error-40

      Hallo Alexander,

      die Level 10 Rohstoff-Stationen kannst du selber bauen. Von jede Sorte 2 Stück pro Tag.

      Wenn du auf der Karte bist dann rechts-unten auf den Button „Bauen“ klicken (der mit dem Hammer drauf).
      Hier kannst du unter Ressourcenstationen dir die Stationen bauen. Einfach per Drag&Drop die Station auf die gewünschte Position schieben.

      Du brauchst für den Bau allerdings jeweils 50 Steine. Diese kannst du dir in deinem Allianzshop kaufen. Die Allianzehre Punkte zum Kauf der Steine bekommst du durch das spenden in die Allianz Technologie-Entwicklung.

      LG
      Error-40

      • Alex

        Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
        Leider hat meine zu kurze Frage zu einem Missverständnis geführt.
        Ich selber kann nur Level 9 Stationen bauen, aber viele andere in meinem Staat Level 10. Leider weiß niemand, von den Angeschriebenen so recht warum das so ist.
        Hatte gehofft, das du mir erklären kannst was ich tun muss um Level 10 Minen zu bekommen, statt nur Level 9.

        LG Alex

        • Error-40

          Hallo Alex,

          leider bin ich mir da nicht ganz sicher. Entweder ist es Teil der Allianz Forschung „verteilter Speicher“ oder es ist Teil der persönlichen Forschung „Entwicklung der Basis“.
          Ich es weiß es leider nicht zu 100% sicher.

          LG
          Error-40

          • Alex

            Hallo Error-40,

            Beide Forschungen sind auf Maximum, muss also einen anderen Hintergrund haben.
            Trotzdem Dank für deine Bemühungen.
            Das Spiel ist so komplex und daher freue ich mich sehr über deine Seite.
            Mach weiter so.

            LG Alex

  12. Honzius

    Hi, cool das du dir soviel Mühe machst. Hast du noch nen Tipp wie ich den Schadenswert im APC mit Kavallerie erhöhe? Nur Phantom Teile bringen nicht die Welt. Geht das nur über Forschung?
    Greez

    • bbj

      Ich bin mir nicht 100% sicher aber der Schadenswert ist abhängig von den verwendeten Truppen (T1, T2, ….), der Anzahl Truppen (Abhängig vom Heldenlevel, Skill „Erwachen“ und Level vom Logistikzentrum) und der Truppengattung. Bei mir ergibt sich die Stärke bei den APC’s unter der Bedingung Helden auf Level 50 mit „Erwachen“, Logistikbasis auf Level 25 und alle Truppen T9 (Anzahl Truppen pro APC 325’050):

      Schadenswert Kavallerie: 472
      Schadenswert Schützen: 564
      Schadenswert Infanterie: 748

      Bei der Forschung hab ich nichts gefunden was den Schadenswert erhöhen würde und auch die Gebäude „Camp“ und „Kriegsbasis“ scheinen keinen Einfluss auf den Schadenswert zu haben.

      • bbj

        Nachtrag: Während dem DD-Event/Eden gibt es die Möglichkeit über die Spezialitäten-Forschung (Ich glaube Blau nach oben) den Schadenswert zu erhöhen. 😉

  13. bbj

    Hallo Error-40

    Wenn du hier ein LS-Forum aufschalten würdest könnten wir auf konkrete Fragen eingehen und ich würde meine Allianz und weitere Deutschen Allianzen auf deine Seite aufmerksam machen. 😉

    Gruss bbj

  14. wedon

    Hallo zusammen,

    ich scheitere aktuell daran ein freie Fläche zu besetzen.

    Entweder kommt die Meldung, dass ich in unmittelbarer Umgebung bauen muss oder, dass ich nicht Level 5 nehmen kann, sondern Level 1 nehmen muss.

    Gibt es aber leider nicht. Muss ich jetzt meine Stadt umsetzen?

    Ich habe mal ein bisschen in der näheren Umgebung geschaut – dort ist irgendwie alles Level 5 oder höher.

    Anfangs bin ich daran gescheitert, dass ich keinen Stein hatte…den habe ich dann irgendwann irgendwo bekommen…weiß gar nicht mehr wo…ich konnte auch irgendwann mal eine Fabrik oder ein Lager errichten…aber die Sinnhaftigkeit habe ich – auch teils wg. fehlender Umsetzungsmöglichkeit – noch nicht verstanden.

    Wäre cool, wenn ihr dazu was schreiben könntet.

    Auch habe ich noch nicht wirklich das Kampfprinzip verstanden. Ich werden regelmäßig von Personen attackiert, die das 20-fache meiner Stärke haben…ist das normal…ich kenne es von anderen Spielen, dass man auch nur im Umkreis seiner eigenen Stärke angreifen kann…

    Sucht ihr euch auch gezielt Schwächere aus…? Finde ich irgendwie ein bisschen fad… Erinnert mich an peinliche Schulhofszenen…

    na gut..vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden ….

    ich warte mal eure Antwort ab…vielen Dank schon mal vorab!!

    Greetz
    wedon

    • Error-40

      Hallo Wedon,

      als erstes muss ich dir sagen, verzweifel nicht. Gib nicht auf. Das Spiel ist am Anfang nicht trivial und der Aufstieg mühsam.

      Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Die wichtigste Antwort direkt am Anfang. Sie lautet: Such dir eine Allianz!!!

      Nur eine Allianz bietet Schutz vor den Plünderungen. In Staaten in denen kein NAP all gilt, werden die stärkeren Spieler immer die Schwächeren plündern, um an Ressourcen zu kommen. Dem kannst du nur durch Eintritt in eine Allianz entgehen, die dir Schutz bietet. Finde heraus was für einen NAP ihr im Staat habt und such dir eine Allianz in diesem NAP. Viele große Allianzen haben Akademie Allianzen für kleine Spieler. Dort kannst du dich in Ruhe entwickeln und wachsen.

      Es gibt keine Angriffsbeschränkung im Spiel. Jeder Spieler kann jeden anderen angreifen, egal wie stark oder schwach er ist. Ist halt ein Kriegsspiel.

      Ich hoffe ich habe den ersten Teil deiner Frage richtig verstanden. Die Felder auf der Weltkarte mit den Nummern, sind die Ressourcen Felder. Hier kannst du Öl, Eisen, Nahrung etc. mit den APCs abbauen. Dazu auf die Kachel klicken und „Versammeln“ auswählen. Der APC fährt hin und sammelt die Ressourcen.

      Wenn dein Staat sich aktuell im Doomsday Event befindet, kannst du auch Felder einnehmen. Das führt an dieser Stelle aber zu weit.

      Zusätzlich gibt es die Zombies auf der Landkarte. Auch diese haben Nummern. Wenn du diese angreifst, bekommst du auch Ressourcen und Erfahrungspunkte für die Helden. Hier musst du die Nummern einmal durcharbeiten. Erst Level 1 Zombie, dann Level 2, dann Level 3 usw. Wenn deine Truppen für den nächsten Level zu schwach sind, dann kannst du den Zombie nicht angreifen. Wenn es in deiner Nähe den nächsten Zombie Level nicht gibt, musst du leider danach suchen. Nach außen auf der Landkarte werden die Nummer kleiner.

      Gebäude baust du innerhalb deiner Basis. Das sollte aber in dem Tutorial am Anfang ganz gut erklärt worden sein. Level die Ressourcen Gebäude schnell hoch, um die Produktion zu steigern.

      Ich kann dir versichern, dass das Spiel schnell interessanter wird. Es hat einen hohen Suchtfaktor. Nicht umsonst setzen die Entwickler fast 1 Mrd. pro Jahr damit um 🙂

      LG Error-40

    • Landman 918 the unbreakable

      Moin. Gibt es eine Möglichkeit der genauen Anleitung sich eine eigene farm anzulegen?

  15. bbj

    Hallo Error-40
    Schöne Aufstellung. Kleine Berichtigung bei den Truppen … T10 sind meines Wissens noch nicht verfügbar. Und noch ein weiterer Hinweis: Die Zubehörteile für die APC’s entscheiden im späteren Spielverlauf über den Erfolg. Am besten schon von Beginn an an den Zubehörteilen arbeiten. :;-)

    • Error-40

      Hallo bbj,

      danke für die Hinweise. Da die T10 schon im Heerlager sichtbar sind, dachte ich die gäbe es schon. Soweit bin ich leicde noch nicht. Ich werde das korrigieren.

      Das mit den Zubehörteilen merke ich auch gerade. 🙂
      Auch den Teil überarbeite ich nochmal.

      Danke und LG
      Error-40

  16. Fabian

    Prima Seite vielen Dank für die Mühe!

    Ich bin auf die Seite gestoßen weil ich eigentlich die Serverzeit Suche. ich habe zwar die Übersicht welche daily zu welcher Zeit beginnt aber ich weiß nicht wie viel Uhr es jetzt gerade auf dem Server ist. Ich weiß auch wo ich ingame nachschauen könnte aber wenn ich jetzt einlogge werden automatisch alle meine Gebäude fertiggestellt und ich möchte sicher gehen das gerade die entsprechende daily aktiv ist 😉

    • Error-40

      Hallo Fabian,

      die Serverzeit findest du, wenn du rechts auf die drei Punkte (allgemeine Spieleinstellungen) klickst. Über den ganzen Einstellungen steht die Serverzeit (Weltzeit), die für den Beginn der einzelnen Spielphasen entscheidend ist.

      Das sollte in Deutschland immer drei Stunden Differenz sein. 03:00 deutsche Zeit = 00:00 Serverzeit (Weltzeit)

      LG

  17. Christian

    Vielen Dank für diese tolle Seite! Kannst Du mir sagen, wofür ich Chips brauche, bzw. verwenden kann?

    • Error-40

      Hallo Christian,

      die Chips brauchst du ab Level 10 für die Produktion von Raketen und für die Upgrades der dazugehörigen Gebäude (Raketensilo, Raketenabwehrzentrum, Teilmantelgeschossfabrik).

      Falls du noch nicht Level 19 hast, kann es aber durchaus Sinn machen, schon mal auf Vorrat Chips zu produzieren, wenn du Geld übrig hast. Um später die oben genannten Gebäude hochzuleveln und Raketen zu produzieren, brauchst du Unmengen an Chips.

      Ebenfalls brauchst du Chips für die Weiterentwicklung der Kriegsbasen für Kavallerie, Schützen und Infanterie. Ich glaube die kann man auch ab Level 19 errichten.

      Vielleicht noch ein Satz zu den Kriegsbasen. Viele wissen nicht, wann die von Vorteil sind. Diese Gebäude geben den angreifenden APCs Buffs, wenn Sie nur mit diese Art von Truppen bestückt sind. Also, wenn du z.B. nur Fahrzeuge in der Formation platzierst. Bei einem Kriegsbasislevel von 16 sind das schon 19% mehr Angriffskraft.

      Freue mich, dass dir mein Artikel gefällt.

      LG

  18. Martin

    Top 🔝

    Endlich eine 🇩🇪 Seite.. 🙏👏
    Spiele auf Server 164..
    Das einzige was noch fehlt wäre der DD (doomsday)

    Mfg

    • Error-40

      Danke!! Ich spiele in Staat 568.

      Ich fand auch, dass es keine wirklich umfassende Anleitung für LSS gibt.
      Es fehlen auch noch einige Teile, die aber bald kommen werden. Also gerne immer mal wieder vorbeischauen.

      DD nehme ich mal als Anregung mal mit. Ist aber ein sehr komplexes Thema, da hier Planung und Koordination innerhalb der Allianz und des Staates eine sehr große Rolle spielen.

      Ich persönlich bin kein wirklicher Fan des DD. Zu lang, zu aufwendig und die Kriegsabschnitte sind einfach zu häufig.

    • Dean

      Die Frage es nur .. wie geht das mit dem Erkunden ich kann es nirgends finden .

      Lg

      • Error-40

        Hallo Dean,

        das Erkunden findest du folgendermaßen:

        Wenn du in deiner Basis bist, dann links oben auf das Hammer- und Schraubenziehersymbol klicken. Dort wo deine Baumeister zu finden sind und du deine Beschleuniger verwenden kannst.

        Wen einer der Baumeister nichts baut, dann steht auf dem Button rechts nicht Beschleunigen, sondern Erkunden.

        • Dean

          Leider ist das bei mir nicht verfügbar , muss es erst erforscht werden ?

          • Error-40

            Hallo Dean,

            Erkunden wird erst ab Basislevel 12 freigeschaltet.

            Ich werde das im Artikel noch ergänzen.

            LG

          • Dean

            Da liegt auch das Problem 🙂 bin erst Level 10

      • Andreas

        Top die Seite👍👍👍
        Ab welchem Level kann man im Handelszentrum/Heli Ressourcen kaufen?
        Verkaufen funzt von Beginn an, aber ankaufen nicht. Oder gibts da nen Kniff?

        • Error-40

          Hallo Andreas,

          du kannst ab Level 10 des Handelszentrums auch Ressourcen kaufen. Das ist dann auch unabhängig davon, ob ein Heli da ist.
          Vorher geht nur Verkaufen und auch nur wenn der Heli da ist.

          Ich nehme das mal in das Tutorial auf. Danke für den Hinweis.

          LG

          • Andreas

            Ahhhh Dankeschön. Ich hab nirgends etwas darüber gefunden.🙄
            Dein Tutorial ist echt spitze.
            👍💪😁

          • Error-40

            Danke Andreas!!

            Schau mal wieder vorbei. Der Rest des Tutorials sollte nächste Woche fertig werden.

            LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén